Sie sind hier: Aktuelles » 

Sie benötigen einen Sanitätsdienst?

Sanitätsdienst  Anfordern!

Sie wollen Aktiv werden?

Rufen Sie uns einfach an

DRK OV Niederwürzbach

06842/7060502

Einsatz auf der A 8 am 19.07.2017

Wieder ein neuer Einsatz für unsere Schnelle-Einsatz-Gruppe.

Kurz vor 11 Uhr hat gestern auf der Autobahn ein LKW seine Ladung in Form eines Traktors verloren. Die Autobahn war über Stunden gesperrt und die Einsatzkräfet taten ihr Möglichstes die Autobahn für den laufenden Verkehr frei zu räumen.

Was kaum einer weiß, auch in diesem Fall ist unser DRK-Team im Einsatz. Nach schneller Alarmierung der Bereitschaft fanden sich 6 Sanitäter im DRK-Heim ein. Schnell wurden die nötigen Fahrzeuge bereitgemacht und die Vorräte des Einkaufsmarktes an Wasser aufgekauft. Dann ging es auch schon los in Richtung Autobahn und zur Unfallstelle. Der Stau zog sich mittlerweile über mehrere Kilometer und besonders die LKW-Fahrer steckten bei brütendes Hitze von 34 Grad in ihren Fahrzeugen fest.

 

Dank der gebildeten Rettungsgasse konnten unser Freiwilligen dann auch die Reihen der stehenden Fahrzeuge entlang fahren und Wasser an die Fahrer und Insassen der wartenden Fahrzeuge verteilen. Die Abkühlung wurde von allen freudig und dankbar entgegengenommen.

 

Selbst Sprachbarrieren waren kein Problem.

 

Nach circa zwei Stunden war der Einsatz beendet und unsere Ehrenamtlichen konnten guten Mutes den Rückzug nach Hause antreten.

 

Kurz darauf wurde die Autobahn auch wieder freigegeben und die Fahrzeuge konnten die Weiterfahrt aufnehmen.

 

Text: Harald, Hauth

19. Juli 2017 22:01 Uhr. Alter: 1 Jahre